Klettern im Rosengarten

Ein wahres Eldorado für Kletterer findet sich in unserer Gegend. Zahlreiche Klettertouren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden lassen die Herzen höher schlagen. Etwas oberhalb unseres Hauses befinden sich zwei Kletterfelsen, weitere sind am Karerpass. Wenn man diesen Sport noch nicht beherrscht, sollte man sich an eine der Alpinschulen wenden, die unter anderem auch Schnupperkurse anbieten.

Unser Kletterturm

In unserem hauseigenen 10m hohen Kletterturm können unsere Gäste kostenlos üben, trainieren oder das Klettern ganz einfach mal ausprobieren und vielleicht Spaß daran finden, um dann am richtigen Berg „weiter zu machen“…

Kletterpatschen, -Gurte, Karabiner, Sicherungsgeräte und Seile sind vorhanden.

Einige Klettertouren

Berglerturm Westwand

Schwierigkeit: 4+, eine Stelle 5-
Höhenunterschied: 140m
Kletterstrecke: 154m
Seillängen: 4
Stunden: 2.30 - 3
Fels: gut, ausgezeichnet im oberen Teil, etwas zu säubern
Ausrüstung: Normale Alpine Ausrüstung + einige Haken

Eigenschaften: Interessante Kletterstrecke mit zwei Seillängen bei anhaltender Schwierigkeit. Langer Zustieg und angenehmer Abstieg.
Zugang: Von Weißlahnbad (Tiers), 1200m, beim Naturparkhaus den markierten Weg Nr. 3
nehmen und dann entlang des Tschamintals die Forststraße bis zur Talstation der Materialseilbahn der Grasleitenhütte, 2134m, wandern. Nun die Rinne mit Felsblöcken (Richtung Sattelspitze, Süden) hochsteigen. Ganz oben über den Wiesen links abbiegen, bis hin zum Einstieg. 2.30 Std. Von Grasleitenhütte, 2134m, den markierten Weg zum Tschamintal absteigen, bis man nach wenigen Minuten die Schlucht und das Bachbett des Tschamin-Wildbaches erreicht hat. Die linke Wand durch einen Kamin hochklettern (2) und das folgende Grasband rechts über einen Gamssteig queren, bis in das Kleine Valbontal. Dann weiter rechts über Jägerpfade bis zum Goßen Valbontal queren. Über Wiesen zum Einstieg 1.45 Std.
Abstieg: Vom Gipfel 60m zu einem Steinmann zurückkehren (Westen) dann an Bändern dann der absteigenden Rampe (Süden, 1-2) zur darunterliegenden Wiese folgen. Nun nach links, an Bändern mit einigen Steinmännern entlang bis zur Scharte. Jetzt die Rinne absteigen (Westen) und in Kürze zum Einstieg des Aufstiegs. 40 Min.

Vajolettürme Delagoturm Piáz-Kante (Südwest)

Schwierigkeit: 4, eine Stelle 4+
Höhenunterschied: 130m
Kletterstrecke: 156m
Seillängen: 6
Stunden: 2.30
Fels: ausgezeichnet, die letzte Seillänge gut
Ausrüstung: Normale Alpine Ausrüstung

Eigenschaften: Berühmte und stark begangene Kante des Rosengartens. Sehr luftige Kletterei, an Pflichtkletterstellen polierter Fels. Magnesium wird empfohlen.
Zugang: Von der Gartlhütte, 2621m, den ersichtlichen Weg Richtung Türme aufsteigen. Hat man erst einmal die Terrasse vor der Rinne zwischen Delago- und Stabelerturm erreicht, in die Rinne absteigen. Nun kurz links über die Rinne und rechts über die Rampe fortsetzen. In Kürze zum Einstieg. 20 Min.
Abstieg: Rechts vom Gipfel (Richtung Osten) beginnt die Abseilpiste mit zwei Abseilstellen von 15m und 18m. Man erreicht somit den eingeklemmten Block zwischen Delago- und Stabelerturm. Hier weitere 4-mal in der Rinne (Richtung Süden) abseilen: 20m, 20m, 20m, 25m. Nun kurz abklettern (1) bis zur Rinne und gleich danach zur Terrasse. 50 Min. Variante mit zwei 50m Seilen: vom ersten Abseilhaken direkt zum eingeklemmten Block und dann in die Rinne Richtung Süden weiter abseilen.

Laurinswand Eisenstecken-Führe(Westwand)

Schwierigkeit: 5+, ein Abschitt 5 (auch A0)
Höhenunterschied: 350m
Kletterstrecke: 373m
Seillängen: 11
Stunden: 3.30 - 4
Fels: ausgezeichnet, die letzen 3 Seilängen zu säubern
Ausrüstung: Normale Alpine Ausrüstung + Friend Nr. 3-4

Eigenschaften: Schöne, viel begangene Kletterroute. Bequemer Abstieg
Zugang: Von der Kölner Hütte, 2339m, den Weg zum Santnerpass-Klettersteig nehmen. Nach dem Langen, breiten Schuttband, bevor der Weg über Rampen und Felsen hochsteigt, links zu einem Pfad unter den Westwänden abbiegen und weiter bis zum Einstieg. 50 Min.
Abstieg:Von der Santnerpasshütte, 2734m, entlang des Santner-Kletttersteigs zur Kölner Hütte absteigen. 1.30 Std.

Grasleitenturm Südwand - Direkte (Östliche Spitze)

Schwierigkeit: 3 -4, ein Abschnitt 4+
Höhenunterschied: 350m
Kletterstrecke: 409m
Seillängen: 11
Stunden: 4 - 4.30
Fels: gut, zu säubern
Ausrüstung: Normale Alpine Ausrüstung + mittlere Friends + einige Haken

Eigenschaften: Interessanter Aufstieg mit originellen Kletterstellen. Unterbrochene, nicht anhaltende Schwierigkeiten.
Zugang: Von der Grasleitenhütte, 2134m, die gegenüberliegende steile Wiese aufsteigen, weiter durch eine Rinne (3) auf einem breiten Grasband, das links zum Einstieg führt, 20Min.
Abstieg: Vom Gipfel 15m den Westgrat abklettern ( 1-2), dann 15m bei einer Scharte abseilen. Jetzt eine Rampe (Norden) nach links, eine Rinne und eine Rampe nach rechts abklettern, hinunter bis zur großen Scharte (1-2-3). Nun Südosten der Rinne folgen (1-2, kurze Stellen 3) und 12m abseilen. Die folgenden Abgründe links absteigend umqueren (2-3). In die Hauptrinne zurückkehren (Stellen 3) und, wenn es nicht mehr geht, an ausgesetzer Wand(3) links kurz abklettern. Hier seilt man 3-mal 22m ab. Am breiten Band folgen eine Rinne (3) und Grasbänder, die bald darauf zur Hütte führen. 2 Std.

Laurinswand Buratti-Führe (Westwand)

Schwierigkeit: 5 + A0
Höhenunterschied: 450m
Kletterstrecke: 495m
Seillängen: 18
Stunden: 5-6
Fels: gut
Ausrüstung: Normale Alpine Ausrüstung + Friend Nr.3 + einige Haken

Eigenschaften:Großartige, alpine Kletterroute, abwechsllungsreiche Kletterei. Nur bei trockenen Bedingungen.
Zugang: Von der Kölner Hütte, 2339m, den Weg zum Santnerpass-Klettersteig nehmen. Nach dem langen, breiten Schuttband, bevor der Weg über Rampen und Felsen hochsteigt, links zu einem Pfad unter den Westwänden abbiegen und weiter bis zum Einstieg. 1 Std.
Abstieg: Von der Scharte die östliche Rinne absteigen. Beim ersten Felsabsturz links abklettern (3) und später wieder in die Rinne zurück. Nun rechts am ersten Band queren (1) und in Kürze zur Santnerpasshütte. 20 Min.

Vajolettürme Ostturm Marina-Führe(Ostwand)

Schwierigkeit: 3-4, eine Stelle 4+
Höhenunterschied: 200m
Kletterstrecke: 211m
Seillängen: 8
Stunden: 3
Fels: gut, Schutt auf Bändern zu säubern
Ausrüstung: Normale Alpine Ausrüstung + Friend Nr. 2 + einige Haken

Eigenschaften: Interessante Route in alpiner Umgebung. Mühsame Schlüsselstelle, die ohne Rucksack geklettert werden sollte.
Zugang: Von den Vajolet-/Preuß-Hütten, 2243m, dem Weg Nr. 584 Richtung Grasleitenpass, 2599m, folgen. Bei der ersten grünen Ebene links abbiegen und einen Weg erreichen (Steinmann), der über dem Geröllfeld kehrenweise emporführt. Den Weg bis zum höchsten Geröllfeld fortsetzen, um unterhalb der Ostwand des Turms den Eingang der Rinne zu erreichen. Die Rinne rechts hinauf und dabei den Steinmännern bis zur Einstiegshöhe folgen (1-2). 1.15 Std.
Abstieg:Dem Nordgrat 15m folgen, dann durch ein Felsloch (Haken, 15m abseilen) und Rinnen abklettern. Nach 40m erreicht man die Ostscharte (2+). Nun die rechte Rinne wählen (Haken, 5m 3) bis zum Band, das 30m nach links zur "Großen Scharte" führt. Jetzt nach Süden den Steinmännern bis zum Einstieg der Route folgen. 50 Min. (2 Std. zu den Vajolet-/Preuß-Hütten).

Rosengartenspitze Normalweg (Westrinne und Nordgrat)

Schwierigkeit: 3, Die ersten Metern 3+
Höhenunterschied: 200m
Kletterstrecke: 344m
Seillängen: 10 + 55m am kurzen Seil
Stunden: 2
Ausrüstung: Normale Alpine Ausrüstung

Eigenschaften: Sehr schöner und viel begangener Aufstieg, beliebtes Ziel vieler Alpinisten.
Ab der Normalwegscharte kann man den Grat am kurzen Seil hochsteigen, gelegentlich sichern.
Zugang: Von der Santnerpasshütte, 2734m, dem Weg über Geröllfelder zur Westwand aufsteigen. Bei der Rinne fängt die Route an. 10Min. Ausgangspunkt auch die Gartlhütte und Kölnerhütte.
Abstieg: Am kurzen Seil und 2-mal abseilen. Vom Gipfel, die Route bis zur Normalwegscharte zurück abklettern. Nun den Osthang queren (ca.100m, 1) zur nächsten links abbiegen und 15m einem ausgesetzen Band entlang bis zu einem Abseilhaken. Hier 15m abseilen und die lange Rampe bis zur Aufstiegsrinne abklettern (linkshaltend, 1-2). In der Rinne 2-mal 20m abseilen (die Standplätze des Aufstiegs ausnützen) und in Kürze zur Santnerpasshütte. 1.30 Std.

Rosengartenspitze Piáz/Delago-Führe (Westkamin)

Schwierigkeit: 4+
Höhenunterschied: 160m
Kletterstrecke: 165m
Seillängen: 6
Stunden: 2 - 2.30
Fels: gut, vorletzte Seillänge zu säubern
Ausrüstung: Normale Alpine Ausrüstung + Friend Nr.3

Eigenschaften:Eine interessante Alternative zum Normalweg im vierten Schwierigkeitsgrad, genussreiche Kletterei. Bei Kälte abzuraten.
Zugang: Von der Santnerpasshütte, 2734m, den Weg über Geröllfelder Richtung knapp Westwand aufsteigen. Vor der Westwand rechts bis zu einem Band (Sanduhr) queren, vor der Rissrinne. 15 Min. Ausgangspunkt auch die Gartlhütte und Kölner Hütte.
Abstieg: Man kann zum Hauptgipfel hochklettern (20 Min.) oder einfach absteigen (1.10
Std. zur Santnerpasshütte). Siehe Normalweg.

Rotwand Eisenstecken-Führe (Westwand)

Schwierigkeit: 5
Höhenunterschied: 270m
Kletterstrecke: 294m + 200m zum Klettersteig
Seillängen: 10 + 200m zum Klettersteig
Stunden: 4.30 - 5
Fels: gut, einige Abschnitte mäßig
Ausrüstung: Normale Alpine Ausrüstung + Friend Nr.3-3,5 + 8 Express-Schlingen

Eigenschaften:Großartige, klassische Freikletterroute. Die ersten 4 Seillängen verlaufen eher schwierig durch Kamine und Risse; danach schöne Plattenkletterei; nur bei trockenen Bedingungen zu empfehlen.
Zugang: Von der Paolinahütte, 2125m, den Weg Nr. 552 und Nr. 551 Richtung Vajolonpass, 2560m, fogen. Vor dem Pass, unter der Westwand, rechts abbiegen und in Kürze zum Einstieg. 1 Std.
Abstieg: Vom letzten Stand das waagrechte Band ca. 200m nach links in Richtung Norden, (1-2) bis zum Klettersteig queren. Nun zum Vajolonpass absteigen und den Weg Nr. 551 (linke Rinne) bis zum Fuß der Westwand folgen. 45 Min.

Westliche Sattelspitze Nordwestwand

Schwierigkeit: 6
Höhenunterschied: 450m
Kletterstrecke: 482m + 100m
Seillängen: 15 + 100m am kurzen Seil
Stunden: 5
Fels: gut, zu säubern
Ausrüstung: Normale Alpine Ausrüstung + ein ganzer Satz Stopper + mittlere Friends

Eigenschaften:Schöner, luftiger Gipfel und abwechslungsreiche Kletterei. Den Abstieg
nicht unterschätzen.
Zugang: Von der Grasleitenhütte, 2134m, den markierten Weg Nr. 3a aufsteigen. Vor zu einer gesicherten Stelle nach rechts auf einem Pfad zum Talgrund absteigen und in Kürze
Einstieg. 15 Min. Ausgangspunkt auch die Grasleitenpasshütte
Abstieg: Vom Gipfel zur Scharte zurückkehren (Osten, 2-3) und dem Grat weiter folgen bis zur niedrigsten Stelle. den ganzen Westhang 20m unterhalb des Grates (Osten) queren, bis zum breiten Sattel zwischen den beiden Hauptspitzen (Steinmänner, 1-2, einige Stellen 3). Nun die "Östiliche Sattelspitze" am Südhang über Bänder (rauf und runter 1-2) bis zur Scharte Wueren, die rechts an den "Tschaminspitzen" anschließt. Die östliche breite Rinne Richtung Großes Valbontal absteigen und zum Einstieg des Aufstieges zurückkehren. 1.30 Std.

Vajolettürme Stabelerturm Normalweg (Südostwand)

Schwierigkeit: 4-
Höhenunterschied: 145m
Kletterstrecke: 187m
Seillängen: 7
Ausrüstung: Normale Alpine Ausrüstung

Eigenschaften:Die leichteste Kletterroute der Vajolettürme. Genussreiche Kletterei.
Zugang: Von der Gartlhütte, 2621m, den ersichtlichen Weg Richtung Türme aufsteigen. Ist einmal die Terrasse vor der Rinne des Delago- und Stabelerturms erreicht, steigt man in die Rinne ein, und folgt danach einem Band ca. 60m nach rechts. Bei der ersten linken Rampe geht die Kletterroute los. 20 Min.
Abstieg: Vom Standhaken des Gipfels 10m Richtung Norden in eine Rinne abseilen. Dann 25m (einzementierte Haken) zu einem Band abseilen und waagrcht 8m Richtung Westen fortsetzen. Nun 15m über eine Rinnenrampe zum nächsten Band absteigen, das 8m Richtung Süden bis zum eingeklemmten Block zwischen Stabeler- und Delagoturm führt. Hier 4-mal abseilen: 20m, 20m, 20m, 25m. Jetzt kurz abklettern (1) bis zur Rinne und gleich danach zur Terrasse. 50 Min.

Teufelswand Gross-Pfeiler (Südost)

Schwierigkeit: 4-
Höhenunterschied: 160m
Kletterstrecke: 198m
Seillängen: 8
Stunden: 2.30 - 3
Ausrüstung: Normale Alpine Ausrüstung

Eigenschaften: Klassische, viel begangene Route. Genussreiche Kletterei.
Zugang: Von der Paolinahütte, 2125m, die Wege Nr. 539-549 zur Rotwandhütte, 2280m, nehmen. Dann dem Weg Richtung Fensterleturm (Torre Finestra, Hinweis Masaré-Klettersteig) folgen und an der ersten Abzweigung Richtung Fensterleturm (Torre Finestra) aufsteigen. Einmal den gesicherten Steig durch den Spalt geklettert, den Kessel über die Wiese zum Einstieg leicht aufsteigend queren. 1.50 Std. (50 Min. von der Rotwandhütte).
Abstieg:Vom Gipfel aus dem Grat Richtung Norden an der Ostseite folgen (Wegspuren) und zum Sattel zwischen Teufelswand und Fensterleturm abklettern (1-2, Normalweg der Teufelswand, 30 Min.). Nun rechts dem markierten Weg folgen (Südost, im Kessel unter dem Fensterleturm) und an der Abzweigung links (Osten) durch den Spalt am gesicherten Steig abklettern. Auf dem Weg zur Rotwandhütte hinunter 1.10 Std.

Östliche Valbonspitze Valbon - Kante (Nordwest)

Schwierigkeit: 4
Höhenunterschied: 400m
Kletterstrecke: 475m
Seillängen: 14
Stunden: 4
Fels: gut, Schuttabschnitt
Ausrüstung: Normale Alpine Ausrüstung + mittlere Friends

Eigenschaften:Abwechslungsreiche Klettertour in wilder Umgebung. Der Abstieg ist nicht zu unterschätzen.
Zugang: Von der Grasleitenhütte, 2169m, den markierten Weg Nr. 3a aufsteigen. Vor einer gesicherten Stelle nach rechts auf einem Pfad zum Talgrund absteigen und in Kürze zum Einstieg. 15 Min. Ausgangspunkt auch die Grasleitenpasshütte.
Abstieg: Vom letzten Standplatz dem langen Grat folgen (am Anfang 1-2) bis an eine große Felsspitze (30 Min.). Hier zwei Abseilstellen (Süden) von 20m hinunter, dann wieder (Osten) 2m über ein Band aufsteigen und 10m weiterqueren. Nun 25m abseilen und 4m 2 abklettern; so erreicht man eine große Schuttscharte. Nun die östliche Schuttrinne 200m in den Grasleitenkessel absteigen und dem markierten Weg links bis zur Grasleitenhütte folgen. 1.45 Std.

Vajolettürme Winklerturm Winkler-Riss (Südwand und Ostwand)

Schwierigkeit: 4+, der Orginal-Riss 4
Höhenunterschied: 140m
Kletterstrecke: 226m
Seillängen: 9
Ausrüstung: Normale Alpine Ausrüstung

Eigenschaften: Historische Route. Abwechslungs- und genussreiche Kletterei. Die Schlüsselstelle am Winklerriss wegen des polierten Felsens nicht unterschätzen.
Abstieg: Vom Standhaken des Gipfels 10m Richtung Norden in eine Rinne abseilen. Dann 25m (einzementierte Haken) zu einem Band abseilen und waagrecht 8m Richtung Westen fortsetzen. Nun 15m über eine Rinnenrampe zum nächsten Band absteigen, das 8m Richtung Süden bis zum eingeklemmten Block zwischen Stabeler- und Delagoturm führt. Hier 4-mal abseilen: 20m, 20m, 20m, 25m. Jetzt kurz abklettern (1) bis zur Rinne und gleich danach zur Terrasse. 50 Min.